Die Gesellschaftsverantwortung der Unternehmen - Vorteile und Grenzen
CSR (Corporate Social Responsibility) - Benefits and Limitations
Lieferbar ab Mitte April (Online) Anfang Mai (DVD)
„Corporate Social Responsibility“ oder die „Gesellschafts(Sozial)verantwortung der Unternehmen“ hat das Potenzial in den Umfeldern, in denen ein Unternehmen agiert, dauerhaft positive Veränderungen herbeizuführen, die die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens erhöhen und die Zufriedenheit der Stakeholder (Anspruchsgruppen) steigern kann. CSR hat jedoch auch einen Preis: Spannungen zwischen einzelnen Unternehmen/Konkurrenten, ihren Stakeholdern, wie Eigentümern, Mitarbeitern, Lieferanten etc. bleiben selten aus. In diesem didaktischen Miniclip können die Schüler/-innen einige der wichtigsten Vorteile und Grenzen dieser interessanten Unternehmenstätigkeiten kennenlernen und im Sinne einer „Nachhaltigen Ökonomie“ selbständig untersuchen.